GAG236: Monopoly – Die Geschichte eines Brettspiels

Wir springen ins Jahr 1904 in die USA. Elizabeth Magie bekommt ein Patent für das Brettspiel „The Landlord’s Game“, mit dem sie nicht nur den Kapitalismus ihrer Zeit kritisiert, sondern auch eine andere Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie verbreiten möchte: Das Single-Tax-Prinzip nach Henry George.

Das Spiel verbreitet sich in den folgenden Jahrzehnten in unterschiedlichen Communities, etwa in US-Colleges oder den Quäkern in Atlantic City. So entdeckt es auch Charles Darrow, der eine Variante des Spiels als „Monopoly“ der Spielefirma Parker Brothers anbietet. Darrow galt daher lange Zeit als Erfinder des Spiels, das heute wie kein anderes für den Kapitalismus steht und zu den erfolgreichsten Brettspielen überhaupt zählt.

Das Episodenbild zeigt das „The Landlord’s Game“-Spielbrett aus dem Jahr 1904.

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21 Replies to “GAG236: Monopoly – Die Geschichte eines Brettspiels”

  1. Anna N.

    Interessant, dieser Henry George! Ob man Monopoly/The Landlord’s Game wohl in kommunistischen Staaten spielt (China, Nordkorea, Venezuela und Co.?)? Oder ist es da vom Staat verboten, so wie zeitweise Tennis und Tanzen im England der frühen Neuzeit? Fußball hat ja auch eine lustige Geschichte…England rühmt sich ja, das Land zu sein, in dem die meisten Gesellschaftsspiele erfunden worden sind. Das Landlords Game also von einer Illionischen Quäkerin!

    • Amir

      Lieber Daniel,
      danke für die wahrscheinlich sehr mühsam recherchierte Geschichte gag236, die ich heute erst gehört habe. Sofort fiel mir ein, dass ich 2008 die China-Edition in Beijing gekauft hatte, weil mir das damals passend für den Zeitgeist erschien. Und dazu @anna n. vom 1.4.2020: als „kommunistisch“ würde ich weder China noch Venezuela bezeichnen.

  2. Niko

    Feedback zum Feedback:
    Lieber Richard,
    Kleine Anmerkung zum Geldbeutel-an-Ketten-Paradoxon:
    „Metler“ fixieren ihre Geldtaschen in erster Linie damit sie im Moshpit nicht rausfallen und verloren gehen und nicht aus Angst vor Diebstahl.In meiner Erfahrung jedenfalls. 🙂
    Gute Folge btw.
    LG

  3. Turtle

    Sehr spannende Geschichte. Ich wusste zwar dass die Geschichte von Monopoly nicht so ist wie Parker/Hasbro sie erzählen aber das es so komplex ist, war mir nicht bewusst. Persönlich finde ich Monopoly aber ziemlich langweilig, da das Würfelglück viel zu viel Einfluss hat. Ich mag kooperative strategische Spiele sehr viel lieber, vor allem wenn man mit Menschen spielt, die schlecht verlieren können.

    • Till Jaeger

      Die Geschichte ist ein Lehrstück über Monopole, insbesondere von Rechten des geistigen Eigentums. Ich glaube, es lohnt sich, das etwas aufzudröseln, weil hier Patente, Marken und das Urheberrecht nebeneinander existieren.
      Erst einmal ist es überraschend, dass das US Patentamt ein Patent auf ein Spiel erteilt hat. In den meisten Staaten werden Patente nur auf technische Erfindungen erteilt, während in den USA auch auf „a process, machine, manufacture, or composition of matter, or an improvement thereof“ Patente erteilt werden können, wenn diese neu, nützlich und nicht offensichtlich sind. Daher ist Darrow 1935 ein Patent erteilt worden, das 1952 ausgelaufen ist. 17 Jahre war die damalige maximale Schutzdauer. In Deutschland gab es hingegen nie Patentschutz auf Spielideen.
      Kein Schutz der (Spiel-)Idee, sondern der konkreten Gestaltung des Spielbretts bietet das Urheberrecht (in den USA ist die Entsprechung das Copyright). Daher wurde hier auf Details wie Mr. Monopoly geachtet. Das Copyright in den USA hatte zunächst eine Schutzdauer von maximal 56 Jahren ab der Veröffentlichung, wurde aber durch spätere Gesetze, die Disney zum Schutz der Mickey Mouse lobbyiert hat (z.B. Sonny Bono Copyright Term Extension Act) auf 95 Jahre verlängert. Nebei: einer der Gründe, warum Creative Commons ins Leben gerufen wurde (https://library.taylor.edu/copyright/creative-commons). Der Urheberrechtsschutz wird daher 2030 (1935+95) in den USA auslaufen und damit nicht nur die Spielidee, sondern auch das Spielbrett von 1935 gemeinfrei. Vorsicht: spätere schutzfähige Gestaltungen können weiterhin geschützt sein. In der EU dauert der Urheberrechtsschutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Da Darrow 1967 gestorben ist, besteht der Urheberrechtsschutz hierzulande bis 2037 und damit sogar länger als in den USA.
      Keine zeitliche Beschränkung hat der Markenschutz auf den Begriff „Monopoly“, wenn Hasbro weiter die Gebühren einzahlt für die Verlängerung. Damit besteht ein Schutzrecht auf den Namen, aber nicht auf die Spielidee oder die Gestaltung des Spiels.
      Wer weiß, vielleicht gibt es noch ein Designrecht auf die Form der Spielfiguren oder die aktuelle Generation der Geldscheine….

  4. Anna

    Richard definiert ja gegen Ende die Brettspiel-Familie: „Meine Mutter schenkt uns gemeinsam an Weihnachten das jeweilige Spiel des Jahres.“ Und ich dachte nur, ja, genau, so wie bei uns! Wir haben jahrelang Siedler in immer neuen Varianten gespielt, Hase und Igel ist ein Klassiker, die Kinder lieben Camel Up oder das verrückte Labyrinth, entdecken aber so langsam Monopoly.
    (Noch ein kleiner, illegaler Spieletipp, mit dem uns meine Tante lange überlistete: Bei guter Kenntnis der Texte auf Gemeinschafts- und Ereigniskarten kann man negative Anweisungen (Zahle für jedes Haus oder Hotel …) durch positive ersetzen (Du hast Geburtstag und bekommst von jeder Mitspielerin …).

  5. Peter Wort

    Lieber Daniel,
    als begeisterter Zeitsprung-Hörer bin ich nun auch bei dieser Folge angekommen. Danke für die interessanten Ausführungen!

    Am Ende berichtest du ja, dass das deutsche Spielbrett zunächst mit Berliner Straßen befüllt wurde, später aber willkürliche Namen verwendet wurden. Ich habe darauf gewartet, dass du dann folgenden Artikel zitierst, aber anscheinend ist er dir nicht untergekommen 😉

    https://100woerter.de/nonsens-quiz-1-die-frage/

    Ich habe nämlich schon vor einiger Zeit einen kurzen Artikel darüber geschrieben, wie viele Monopoly-Straßen tatsächlich im heutigen Berlin zu finden sind. Die Zahl überrascht und du kannst ja mal die Antwort schätzen. Und alle anderen Leserinnen und Leser dieses Kommentars können dies auch tun und dann gucken wir mal, wer am nächsten dran ist 🙂

    Ich würde übrigens diese Folge unter dem Artikel verlinken. Ich finde euren Podcast nämlich sehr gut und helfe gern dabei, eure Bekanntheit zu steigern.

    Beste Grüße
    Peter von 100woerter.de

  6. Lisi

    Lieber Daniel,
    vielen Dank für diese Episode! Habe sie erst vor kurzem gehört. Bin gerade auch bei einem Kurs zum Thema „Geld und Demokratie“ mit Christian Felber. Da wurde auch die Entstehungsgeschichte von Monopoly erwähnt – hab gleich diese Episode verlinkt ;-).
    Liebe Grüße
    Lisi

  7. Marina

    Ich höre euren Podcast meistens beim Nähen und muste jetzt nach 6min kurz unterbrechen weil ich sooo lachen musste über eure Geldbeutel-Diskussion🤣 Danke dafür!

  8. Kay Kohbrok

    Lieber Daniel, ich habe erst heute deine bereits „alte“ Folge über Monopoly gehört und wurde erinnert an unser altes Spiel „Schacher“, welches Hamburger und Schleswig-Holsteiner Strassen benutzt und ähnlich wie Monopoly gespielt wird. Allerdings mit Reichsmark und besonderen Feldern wie u. a. Spielbank Travemünde und Kriegsschädenamt (angeblich erst 1940 nach den Luftangriffen entstanden). In Lübeck gibt es in diesem Spiel auch eine Strasse mit dem Namen Israelsdorfer Allee, die diesen Namen nur bis 1936 gehabt hat.
    Also auch in Deutschland gab es frühe Monopoly-Varianten.
    Viele Grüße Kay

    • Sabine Witt

      Hallo Kay,
      interessant, genau dieses Spiel „Schacher“ habe ich kürzlich in der Hand gehabt, leider ohne Spielplan und Spielanleitung. Ich hatte vermutet, dass es sich um eine Variante von Monopoly handelt, nun lese ich deine Bestätigung.
      Ist Euer Familienspiel noch komplett? Es wäre toll, wenn ich eine Kopie des Spielplans und von der Anleitung bekommen könnte.
      viele Grüße
      Sabine

  9. Johanna

    Vielen Dank für diese Geschichte! Ich hatte schon mal gehört bzw gelesen dass es ursprünglich zwei Varianten des Spiels gab und es ursprünglich anti-kapitalistisch sein sollte, aber die ganze Geschichte kannte ich noch nicht. Ich mag Monopoly übrigens nicht, fand das Spiel immer sehr frustrierend und kann mich nicht erinnern es mal gewonnen zu haben…

  10. Horst

    Ich habe als Kind Monopoly alleine zu siebt gespielt!!!

    Ich habe alle Spielfiguren und die Rolle der Bank übernommen. Die Herausforderung bestand darin, objektiv zu bleiben, obwohl ich insgeheim natürlich immer für mich selbst war und mit meiner Lieblingsfigur gewonnen habe.

    Liebe Grüße an euch …

  11. Ingo Theilemann

    Hallo, werden Podcast heute mal hören, nachdem die Doppelgänger auf ihrer Seite für diese Folge Werbung gemacht haben. Heute auch im arte 20:15 „Monopoly“. Zufälle gibt es…
    Mich selbst langweilt das Spiel ja, obwohl ich es in der DDR einmal versucht habe aus dem Kopf zu rekonstruieren, weil ich es mal sah und es mir wegen seiner völlig anderen Art (zum Spielen im Sozialismus) so gefallen hat.

  12. Till Jaeger

    Die Geschichte ist ein Lehrstück über Monopole, insbesondere von Rechten des geistigen Eigentums. Ich glaube, es lohnt sich, das etwas aufzudröseln, weil hier Patente, Marken und das Urheberrecht nebeneinander existieren.
    Erst einmal ist es überraschend, dass das US Patentamt ein Patent auf ein Spiel erteilt hat. In den meisten Staaten werden Patente nur auf technische Erfindungen erteilt, während in den USA auch auf „a process, machine, manufacture, or composition of matter, or an improvement thereof“ Patente erteilt werden können, wenn diese neu, nützlich und nicht offensichtlich sind. Daher ist Darrow 1935 ein Patent erteilt worden, das 1952 ausgelaufen ist. 17 Jahre war die damalige maximale Schutzdauer. In Deutschland gab es hingegen nie Patentschutz auf Spielideen.
    Kein Schutz der (Spiel-)Idee, sondern der konkreten Gestaltung des Spielbretts bietet das Urheberrecht (in den USA ist die Entsprechung das Copyright). Daher wurde hier auf Details wie Mr. Monopoly geachtet. Das Copyright in den USA hatte zunächst eine Schutzdauer von maximal 56 Jahren ab der Veröffentlichung, wurde aber durch spätere Gesetze, die Disney zum Schutz der Mickey Mouse lobbyiert hat (z.B. Sonny Bono Copyright Term Extension Act) auf 95 Jahre verlängert. Nebei: einer der Gründe, warum Creative Commons ins Leben gerufen wurde (https://library.taylor.edu/copyright/creative-commons). Der Urheberrechtsschutz wird daher 2030 (1935+95) in den USA auslaufen und damit nicht nur die Spielidee, sondern auch das Spielbrett von 1935 gemeinfrei. Vorsicht: spätere schutzfähige Gestaltungen können weiterhin geschützt sein. In der EU dauert der Urheberrechtsschutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Da Darrow 1967 gestorben ist, besteht der Urheberrechtsschutz hierzulande bis 2037 und damit sogar länger als in den USA.
    Keine zeitliche Beschränkung hat der Markenschutz auf den Begriff „Monopoly“, wenn Hasbro weiter die Gebühren einzahlt für die Verlängerung. Damit besteht ein Schutzrecht auf den Namen, aber nicht auf die Spielidee oder die Gestaltung des Spiels.
    Wer weiß, vielleicht gibt es noch ein Designrecht auf die Form der Spielfiguren oder die aktuelle Generation der Geldscheine….

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