GAG172: Eine kurze Geschichte der Armut in der Frühen Neuzeit
Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem Thema Armut und sprechen darüber, wie sich der Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit verändert hat – und welche Auswirkungen das hatte.
In der Zeit von 1500 bis 1850 nahm Armut in Europa deutlich zu und stieg vor allem die Anzahl der Personen, die auf Lohnarbeit angewiesen waren. In weiten Teilen Europas setzt sich in dieser Zeit das Gemeindeprinzip durch: Armenunterstützung wurde lokal organisiert und Hilfsleistungen erhielten Personen nur in ihren Heimatgemeinden. Gleichzeit wurde Betteln immer mehr kriminalisiert.
In England lassen sich dann um 1600, mit der Etablierung der Old Poor Laws, die Anfänge des Sozialstaats beobachten. Und nicht nur das, mit den Speenhamland-Tabellen verbreitete sich ab 1795 ein System, das die Hilfsleistungen einheitlich regelte und an die reale Preisentwicklung koppelte. Bis 1834, da kam es dann zur Reform der Armengesetze und für unterstützte Personen wurde die Unterbringung in Arbeitshäusern verpflichtend.
Der in der Folge erwähnte Vortrag ist von Philipp Lepenies: „Armut und die Geburt des Wohlfahrtsstaats“.
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Das Nadelöhr war eventuell ein schmales Tor in der Stadtmauer von Jerusalem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_vom_Nadel%C3%B6hr
https://bibelbund.de/2014/11/war-das-nadeloehr-durch-das-kein-kamel-geht-ein-kleines-stadttor/
Ah, danke, das klingt schlüssig!
Mir hat ein Pfarrer das mal als Übersetzungsfehler erklärt. In Wahrheit hieße es „Eher bekommt man ein Tau durch ein Nadelöhr…“
Es gibt da wohl noch mehrere, die uns Luther beschert hat.
Mangels Altgriechischkenntnissen kann ich da selbst allerdings nichts zu sagen. Vielleicht lag es ja auch daran, dass er reformiert ordiniert war 😉
Spannend! Hab letzte Woche das hier gehört – gutes Duo mit eurer Folge, vor allem in Zeiten der Mindestsicherungsdiskussionen.
https://itunes.apple.com/at/podcast/in-our-time/id73330895?mt=2&i=1000426197213
Ein Kamel passt durchaus durch ein Nadelöhr. Man muss es nur in feine Streifen schneiden… 😉
Sehr, sehr gute Folge. Es wird schön deutlich, was für Folgen die (vor allem reformiert-)protestantische Arbeitsmoral für unsere Gesellschaften bis heute hat.
Verwechselte Richard seinen Kollegen Dr. Meßner vielleicht mit Dr. Ziegler? Dr. Z. machte jedenfalls einen Foucault-Podcast, in dem auch Bentham erwähnt wird (4′): https://youtu.be/mY8xqn9MYbI?feature=shared