GAG490: Eunus und der erste Sklavenkrieg
Wir springen in dieser Folge ins 2. Jahrhundert vdZw. In Sizilien, der ersten römischen Provinz außerhalb Italiens, sorgt die Herrschaft Roms für Wut und Unruhe, vor allem unter den zehntausenden Sklavinnen und Sklaven. Ein Aufstand in der Stadt Enna wird schließlich den ersten Sklavenkrieg einläuten, und damit einen Krieg, der vielleicht weit mehr als nur ein Befreiungsschlag, sondern sogar ein Aufstand gegen Rom selbst war.
Erwähnte Folgen
- GAG435: Die Schlacht bei Carrhae – https://gadg.fm/435
- GAG189: Die Schlacht bei Cannae – https://gadg.fm/189
- GAG393: Die Schlacht von Zama – https://gadg.fm/393
- GAG462: Die Schlacht an den Thermopylen oder Das erste letzte Gefecht der Geschichte – https://gadg.fm/462
- GAG489: Ein Konzil, ein Papst und ein Bücherjäger – https://gadg.fm/489
- GAG466: Julia Felix und das Ende Pompejis – https://gadg.fm/466
Literatur
- Keith R. Bradley. Slavery and Rebellion in the Roman World, 140 B.C.-70 B.C. Indiana University Press, 1998.
- Morton, Peter. „EUNUS: THE COWARDLY KING“. The Classical Quarterly 63, Nr. 1 (Mai 2013): 237–52. https://doi.org/10.1017/S0009838812000778.
- Peter Morton. Slavery and Rebellion in Second-Century BC Sicily: From Bellum Servile to Sicilia Capta. Edinburgh University Press, 2023.
- Pfuntner, Laura. „Reading Diodorus through Photius: The Case of the Sicilian Slave Revolts“. Greek, Roman, and Byzantine Studies 55, Nr. 1 (2015): 256–72.
- Theresa Urbainczyk. Slave Revolts in Antiquity. Routledge, 2016.
Fragen zur Jubiläumsfolge können hier eingetragen werden: https://wolke.geschichte.fm/apps/forms/s/ekipWicD5Ps8zHBM64zfjj5K
Wer Audionachrichten hochladen will, kann das hier tun: https://wolke.geschichte.fm/s/JCyGGrYf5GBbGyt
Das Episodenbild zeigt einen Ausschnitt einer (anachronistischen) Zeichnung, die die Gefangennahme des Eunus darstellt.
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… schon wieder die Aussprachepolizei:
Den Namen Syrakus auf der ersten Silbe zu betonen, ist so was von daneben; nicht einmal die griechische Version Συράκουσαι gibt das her, und das lateinische Syracūsae sagt auch was anderes. Die deutsche Aussprache richtet sich nach der lateinischen, auch wenn die letzte Silbe wegfällt – also Betonung ganz hinten.
Ähnliches gilt für Diodor, dessen Betonung im lateinischen Diodōrus auf der vorletzten Silbe liegt; im griechischen Original Διόδωρος ist es eine Silbe weiter vorn. Aber dann heißt es auch Diódōros, nicht Diódōrus!
Danke dir sehr, Barbara!
Noch was zum Namen Eunus: man könnte meinen, die zweite Silbe wäre einfach eine lateinische Endung; die griechische Schreibung Εὔνους sagt wieder was anderes. Nõυς bedeutet Geist oder Verstand, εὖ heißt „gut“ (nur als Vorsilbe). Daraus ergibt sicht, dass Nõυς mit langem U zu sprechen ist.
Das hört sich so kompliziert an, dass es einem schon wieder egal wird.
Maria